Dialogforum der REWE Group zum Thema Nachhaltigkeit

Das Dialogforum der REWE Group stand in diesem Jahr unter dem Motto „Raus aus der Nische“. Zum Thema Nachhaltigkeit diskutierten Anfang Oktober in Berlin Stakeholder aus Politik, privatem Sektor und Zivilgesellschaft mit Mitarbeitern der Unternehmensgruppe.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung waren Expertenforen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Bildungsarbeit in Haiti und zur Nachhaltigkeit in der Nutztierhaltung. Auf vier Dialoginseln diskutierten die Teilnehmenden zudem über die Themenbereiche Grüne Produkte, Energie, Klima und Umwelt, Mitarbeiter sowie Gesellschaftliches Engagement. Um die praktische Umsetzung ging es auf Marktführungen in verschiedenen Filialen. Für die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik besuchte Christopher van Dillen die Veranstaltung und nutzte die Gelegenheit, auch kritische Fragen an die Experten der Unternehmensgruppe zu adressieren. Aus Perspektive der Stiftung sind Dialogforen zur Nachhaltigkeit ein guter Ansatz, um eine anschließende vertiefende Bearbeitung von Fragen der Unternehmensverantwortung zu initiieren.