Forum Nachhaltiger Kakao: Keynote von Dr. Christiane Hellar

In einer Keynote zum Auftakt der Mitgliederversammlung des Forum Nachhaltiger Kakao hat Dr. Christiane Hellar das jüngst erschienene era-paper Kakao der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik vorgestellt. In ihrem Vortrag legte sie den Fokus auf die Frage, wie Collective-Action-Initiativen ihr Potenzial künftig besser ausschöpfen könnten.

Ziel einer so etablierten und anerkannten Multistakeholder-Initiative wie dem Forum Nachhaltiger Kakao müsse es sein, so Dr. Hellar, trotz aller Übereinstimmung hinsichtlich des Gesamtziels aktiv den kritischen Diskurs zu suchen. Vor allem zivilgesellschaftliche und standardsetzende Organisationen stünden bei Collective-Action-Initiativen immer vor der großen Herausforderung, einerseits ihrer Verantwortung und ihrer kritischen Rolle gerecht zu werden und andererseits eine hohe Kooperationsbereitschaft zu zeigen. Dr. Hellar rief auch die Industrie, den Handel und die Regierungsvertreter dazu auf, ihre eigenen Interessen zu reflektieren und transparent zu machen. So könnten innerhalb der gemeinschaftlichen Aktivitäten die verschiedenen Strategien und Lösungsansätze noch besser verhandelt werden.

Die Vertreter/innen der verschiedenen Stakeholder-Gruppen diskutierten den Impuls im Anschluss an die Keynote kritisch und griffen die Argumente in einigen Vorträgen am zweiten Veranstaltungstag auf. Die dominierenden Themen der Mitgliederversammlung waren Menschen- und Kinderrechte, da dieses ethische Risiko – trotz aller Bemühungen – weiterhin nur unbefriedigend gelöst ist.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist seit 2015 Mitglied im Forum Nachhaltiger Kakao und hatte im März dieses Jahres die Ergebnisse ihres Ethical Risk Assessments in ihrem era-paper Kakao publiziert.