Die Stiftung Wertevolle Zukunft und das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen laden Sie am 20. April 2009 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen aus unternehmerischer Perspektive“ ein. Die Stiftung Wertevolle Zukunft möchte mit dieser Veranstaltung zu einer konstruktiven Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen aus der Perspektive von drei erfahrenen Unternehmern anregen.

Das bedingungslose Grundeinkommen erzeugt kontroverse Diskussionen über das Menschenbild, die Zukunft des Sozialstaates und Gerechtigkeitsfragen über die traditionellen gesellschaftspolitischen Konfliktlinien hinaus. Warum begeistert dieses Thema sowohl liberale, konservative und auch sozialistische Kräfte? Welche unternehmerischen Werte sprechen für oder gegen ein Grundeinkommen? Welche Auswirkung hätte eine solch weitreichende Sozialstaatsreform auf das Verhalten der Menschen und ist diese innovative Idee überhaupt ein Erfolgsmodell für die deutsche Gesellschaft?

Wir freuen uns, folgende Referenten auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

• Cord Wöhlke, Geschäftsleitung der IWAN BUDNIKOWSKY GmbH und Co. KG
  • Rolf Jehring , Inhaber der Cucinaria Handels GmbH und Sprecher des Hamburger Netzwerks Grundeinkommen
  • Christian Steinberg, Stiftungsvorstand Wertevolle Zukunft und Unternehmer

Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Rehlinger vom Inforadio rbb.

Was erwartet Sie an diesem Abend?

Als Einführung in die Podiumsdiskussion wird sich jeder Referent kurz vorstellen. Danach wird unter Leitung des Moderators auf dem Podium diskutiert. Das Plenum hat im Anschluss an die Diskussion die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen. Es besteht nach der Diskussion die Möglichkeit, weitere Gedanken bei persönlichen Gesprächen zu vertiefen. Die Veranstaltung findet bei der Stiftung Wertevolle Zukunft, Alte Rabenstraße 32 in 20148 Hamburg, statt und beginnt um 19 Uhr. Sie schließt nach der Podiumsdiskussion mit einem kleinen Imbiss.

Bitte melden Sie sich unter manuela.mischinko@wertevolle-zukunft.de für die Veranstaltung an.

"Gespräche über morgen"

Wenn Sie sich für die Diskussion zum Grundeinkommen interessieren, möchten wir Sie auch auf die Reihe "Gespräche über morgen" des Hamburger Netzwerks Grundeinkommen aufmerksam machen, die im Herbst 2009 begann.