Premiere für das deutsche Politikfestival

Es sollen Festtage der Demokratie werden: Der gemeinnützige Respublica e.V. lädt für den 3. und 4. Oktober zum ersten deutschen Politikfestival ein - unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik feiert mit.

Das Programm in Paretz bei Berlin ist gespickt mit spannenden Gästen und Themen: So diskutieren die Generalsekretäre der Bundestagsparteien darüber, wie ihre Parteien bürgernäher werden können; die Vorsitzenden der parteinahen Jugendorganisationen stellen Ihre Zukunftsvisionen für Deutschland vor; und neu in den Deutschen Bundestag gewählte Abgeordnete berichten über ihre Ideen für die kommenden vier Jahre. Daneben werden zahlreiche Werkstätten zum Mitdiskutieren und Mitmachen angeboten, die der Politik neue Impulse geben sollen. Auf einer offenen Messe präsentieren sich zahlreiche bürgerschaftliche Organisationen und Parteien mit ihrer Arbeit und bieten Möglichkeiten zur Beteiligung. Außerdem gibt es Sport und Spaß auf dem Fußballturnier und in der Dorfdisco des Politikfestivals.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist auf der Podiumsdiskussion "Bürgerbeteiligung als Element der politischen Bildung" (4. Oktober, 9.30 Uhr, Schlosssaal) vertreten, zusammen mit Johanna Klatt (Göttinger Institut für Demokratieforschung) und Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung). Es moderiert Oliver Rehlinger (Rundfunk Berlin-Brandenburg).

Das Politikfestival ist für alle Interessenten offen. Informationen gibt es auf der Internetseite www.politikfestival.de.