Unterrichtsmaterial zum Themenfeld "Protest & Beteiligung"

Hamburgs Olympiabewerbung, Stuttgart 21, die Stromtrasse Süd-Ost: Konfliktfälle wie diese bereitet die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik in ihrem Projekt "Stadt! Macht! Schule!" als kostenloses Unterrichtsmaterial auf. Die ersten Module stehen jetzt zur Verfügung.

In einem exemplarischen Unterrichtskonzept zeigt die Stiftung anhand der Planung des neuen Hamburger Stadtteils "Mitte Altona", wie Konfliktfälle um Stadtentwicklungsvorhaben und Infrastrukturprojekte einen konkreten Ausgangspunkt für die Bearbeitung des Themenfelds "Protest & Beteiligung" im Unterricht bilden können. Die Materialien berücksichtigen gleichermaßen die politischen, ökonomischen und sozialen Aspekte. Zudem analysiert die Stiftung zahlreiche weitere reale Fälle aus Deutschland und gibt Empfehlungen für die Behandlung im Unterricht an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen.

Anlässlich des bevorstehenden Referendums am 29. November 2015 wurden zudem zwei Unterrichtseinheiten zur Bewerbung Hamburgs um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 entwickelt. Die Materialien stehen kostenfrei als Download auf der Projekt-Homepage zur Verfügung und werden laufend ergänzt. Für Lehrerinnen und Lehrer besteht die Möglichkeit, weitere Fallbeispiele für die Analyse vorzuschlagen. Außerdem bietet die Stiftung die Durchführung von Projekttagen an.

In die Konzeption des Unterrichtsmaterials sind die Erfahrungen aus einem 2012 und 2013 ebenfalls unter dem Namen "Stadt! Macht! Schule!" durchgeführten Pilotprojekt eingeflossen. Darin hatte sich eine Gruppe Jugendlicher ein Jahr lang mit den Planungen der „Mitte Altona“ befasst und eigene Vorschläge in den Prozess eingebracht.

"Stadt! Macht! Schule!" wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung und von der Stiftung Hamburger Wohnen.