Wirtschaftliche Themen gewinnen im Schulunterricht an Bedeutung

Immer mehr Lehrer reagieren auf die Bedürfnisse der Schüler, ökonomische und wirtschaftsethische Fragen im Unterricht zu diskutieren. Fachdidaktische Unterrichtsmaterialien hierzu finden Sie u.a. auf dem Online-Portal ETHOS. Die Nachfrage nach ökonomischen und wirtschaftsethischen Themen im Schulunterricht steigt. Zu diesem Urteil kommt zumindest ein Artikel im Handelsblatt vom 16. März 2010. Dabei geht die Initiative viel mehr von den Lehrern als von den Lehrplänen aus. Immer mehr Lehrer reagieren auf die Bedürfnisse der Schüler, wirtschaftsethische Fragen im Unterricht zu thematiseren. Der politische Stellenwert der ökonomischen Bildung in den Lehrplänen hat sich seit der Finanzkrise allerdings nur wenig geändert. So sind es nach Meinung des Wirtschaftsdidaktikers Prof. Dr. Thomas Retzmann von der Universität Duisburg-Essen vor allem Unternehmen und Verbände, die versuchen würden, bildungspolitische Lücken im Bereich der ökonomischen Bildung zu schließen.

Auch die Schulbücher decken den Bedarf nur teilweise ab. Eine Schulbuchanalyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) kommt nach einer Untersuchung von 43 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II für Nordrhein-Westfalen zu dem Schluss, dass es diesen sehr wohl gelingt, Themen wie etwa Arbeitslosigkeit und Globalisierung zu adressieren. Hingegen werden andere relevante ökonomische Bildungsinhalte wie die Soziale Marktwirtschaft und die unternehmerische Verantwortung kaum abgebildet.

Hans Kaminski, Professor am Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg, weist darauf hin, dass wirtschaftsethische Fragen von Lehrern oftmals eher aus einer individuellen ethischen Perspektive betrachtet werden würden und ordnungspolitische Fragen, die das wirtschaftliche System betreffen dabei in den Hintergrund gerieten.

Lehrer, die sich für wirtschaftsethische Unterrichtsmaterialien interessieren, finden Unterstützung und fertige Materialien zum Herunterladen auf dem fachdidaktischen Online-Portal ETHOS, das modualre Unterrichtseinheiten für die ökonomische und politische Bildung zur Verfügung stellt. Das Portal wird schon seit einem Jahr von vielen Lehrkräften benutzt und wurde u.a. von der Stiftung Wertevolle Zukunft finanziert.