20.02.2015

Workshop zum Verhältnis von Finanzsystem und Gesellschaft

Auf Einladung der Deutschen Bundesbank diskutierten Fachexperten Anfang Februar in Hamburg über die Frage, welche Rolle Vertrauen, Moral und Entgrenzung im Finanzsystem nach der Krise spielen. Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik beteiligte sich an dem Workshop. Mehr >>

16.02.2015

Beitrag zu werteorientierter Personalauswahl im "Human Resources Manager"

Das Interesse der Unternehmen an einer werteorientierten Personalauswahl wächst - aber warum eigentlich? In einem Gastbeitrag im "Human Resources Manager" weist Projektleiter Sören Bachmann darauf hin, dass neben der Aussicht auf einen Wettbewerbsvorteil auch ein von Personalberatungen ausgelöster Anbieter-Effekt als Treiber angenommen werden kann. Mehr >>

10.02.2015

Konferenz zur sozialen Verantwortung von Unternehmen

Freiwillige Regeln oder verbindliche Vorgaben? Dieses Spannungsfeld stand auf einer Konferenz zur sozialen Verantwortung von Unternehmen im Fokus. Auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion vertrat Projektleiterin Miriam Schaper die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik im Berliner Reichstag. Mehr >>