Themen und Schwerpunkte

Wie kann verantwortungsvolles Handeln im wirtschaftlichen Kontext befördert werden? Welches Wissen, welche Haltung und welche Fähigkeiten benötigen die handelnden Akteure dafür? Wie sollte die Rahmenordnung idealerweise gestaltet sein?

Die Antworten auf diese Fragen können in einer pluralistischen Gesellschaft, in der es viele Lebens- und Wertentwürfe gibt, nur mithilfe von Wertdiskursen mit breiter Beteiligung ausgehandelt werden.

Ziel der Stiftung ist es dementsprechend, diesen Diskurs zu initiieren und Bürgerinnen und Bürger an der Aushandlung moralischer Fragen in der Wirtschaft zu beteiligen.

Um sowohl junge Menschen als auch angehende Führungskräfte, aber auch Entscheidungsträger:innen in Politik und Wirtschaft zu adressieren, arbeitet die Stiftung in zwei thematischen Schwerpunkten.

Mit dem Schwerpunkt Bildung & Forschung leisten wir einen Beitrag zur Ausbildung und Stärkung der Reflexions- und Urteilsfähigkeit vor allem junger Menschen.

Im Schwerpunkt auf Wirtschaft & Verantwortung widmen wir uns mithilfe ethischer Risikoanalysen von Wertschöpfungsketten praxisorientiert der Frage von Verantwortung und Sorgfaltspflichten in der Wirtschaft. Dabei bleibt das unternehmerische Handeln nicht losgelöst vom Kontext globaler Wirtschaftszusammenhänge, komplexer Regelungssysteme und daraus resultierender, paradoxer Anforderungen. Damit befassen wir uns seit Herbst 2021 auch in unserem neuen Themenschwerpunkt zur Umsetzung des deutschen Lieferkettengesetzes.