Ist ethisches Investment gut fürs Gewissen, aber schlecht für die Rendite? Welche ethischen Normen und Werte sollten von der Werbung beachtet werden? Sind Whistleblower gemeine Verräter oder moralische Helden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen will das Projekt ethos – Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung – Schülerinnen und Schüler anhand konkreter und aktueller Beispiele zum Nachdenken anregen.

Die Professoren Tilman Grammes (Universität Hamburg) und Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen) haben ein fachdidaktisches Konzept erarbeitet, um mit exemplarischen Curriculums-Bausteinen eine praktische Umsetzung wirtschafts- und unternehmensethischer Fragestellungen in den Unterricht zu integrieren. Adressaten der ethos-Bausteine sind in erster Linie Wirtschafts- und Politiklehrerinnen und -lehrer an allgemeinbildenden Gymnasien und Wirtschaftsgymnasien.

Die ethos-Unterrichtseinheiten zeichnen sich wesentlich durch ihre Bezugnahme auf die wirtschaftliche und politische Praxis aus. Ebenso zentral sind die verschiedenen Perspektiven auf das jeweilige Fallbeispiel bei der didaktischen Umsetzung. In jedem Baustein werden daher eine oder mehrere geeignete Perspektiven vorgeschlagen. Die vier möglichen Perspektiven sind: 1. Akteur, 2. Adressat, 3. Beobachter und 4. Bürger. Über eine oder mehrere dieser Perspektiven sollten die Schüler je nach Fallbeispiel an die entsprechende Thematik herangeführt werden.

Alle ethos-Unterrichtseinheiten sind als modulare Unterrichtsbausteine konzipiert und das erstellte Material ist bewusst schüleraktivierend entwickelt. Jeder Baustein enthält jeweils ein in sich geschlossenes Fallbeispiel, dazugehörende Arbeitsblätter und kopierfertige Folienvorlagen. An allen Fallbeispielen können grundsätzliche Erkenntnisse erworben werden, die auf andere Fälle und Situationen übertragbar sind. Alle Bausteine können demnach einzeln ohne die anderen verwendet werden. Eine bestimmte Kombination ist jedoch, je nach Themenbereich, durchaus sinnvoll.

Die Autoren der einzelnen Bausteine sind jeweils Experten auf ihrem Gebiet. Sie kommen aus der Wissenschaft und/oder sind selbst praktizierende Didaktiker. Um eine möglichst weite Verbreitung der Unterrichtseinheiten zu ermöglichen, sind diese so konzipiert, dass sie gut in die üblichen Lehrpläne ökonomischer, bzw. politischer Bildung eingepasst werden können.

Alle ethos-Bausteine werden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Schulen erprobt und evaluiert. Auf Grundlage der Ergebnisse erfolgt eine abschließende Überarbeitung, bevor alle Unterrichtseinheiten in Buchform veröffentlicht werden. 2012 wurde ethos mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in der Kategorie Schul-/Lehrbuch und 2014 mit dem Schulbuchpreis des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT ausgezeichnet.

Informationen zu den Unterrichtsbausteinen, zum Projekt selbst und zu den bisherigen Veröffentlichungen sind über die Navigation in der rechten Spalte dieser Seite erreichbar.

Bestellen können Lehrerinnen und Lehrer den ETHOS-Sammelband mit einer kurzen E-Mail an post@stiftung-wirtschaftsethik.de. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie ein Buch per Post oder eine elektronische Version per E-Mail wünschen.