Stadt! Macht! Schule!

Im Projekt Stadt! Macht! Schule! bereitet die Stiftung reale Fälle aus dem Themenbereich „Protest & Beteiligung“ für den Unterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen auf. Damit soll das Potenzial, das Konflikte im urbanen Raum wie „Stuttgart 21“ oder um Infrastrukturvorhaben wie die geplante Stromtrasse Süd-Ost für den Schulunterricht in den Fächern Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben, nutzbar gemacht werden. Die erarbeiteten Materialien stehen auf der Projekt-Homepage kostenfrei zur Verfügung.

Neben der Konzeption des Unterrichtsmaterials umfasst das Projekt zwei weitere Bausteine. Zum einen war das Themenfeld „Protest & Beteiligung“ Gegenstand eines Seminars der Lehrerausbildung. Zum anderen bot die Stiftung interessierten Bildungseinrichtungen aus dem Raum Hamburg im Schuljahr 2015/16 die Durchführung einzelner oder mehrerer Einheiten als Projekttage an.

Wie Konfliktfälle um Stadtentwicklungs- und Infrastrukturvorhaben den konkreten Ausgangspunkt für die Bearbeitung eines weiten Themenfelds unter Berücksichtigung politischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bilden können, wird exemplarisch am Beispiel „Mitte Altona“ gezeigt, einem auf frei werdenden Eisenbahnflächen neu entstehenden Stadtteil in zentraler Hamburger Lage. Die Stiftung greift hier auf Erfahrungen aus ihrem 2012 und 2013 ebenfalls unter dem Namen Stadt! Macht! Schule! durchgeführten Pilotprojekt zurück. Darin hatte sich eine Gruppe Jugendlicher ein Jahr lang mit den Planungen der „Mitte Altona“ befasst und eigene Vorschläge in den Prozess eingebracht. Die Konzeption von Unterrichtsmaterialien sowie die Analyse zahlreicher Fallbeispiele aus Deutschland wurde im Sommer 2016 abgeschlossen.

Projektförderer
Stadt! Macht! Schule! wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung und von der Stiftung Hamburger Wohnen.

Sören Bachmann
Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik