Baumwolle

Die Textilproduktion vor allem in Asien wird aufgrund der Arbeitsbedingungen und niedriger Löhne immer mal wieder zum Gegenstand öffentlicher Debatten, nicht nur nach Unfällen und Fabrikeinstürzen. Doch was passiert eigentlich, bevor aus den Stoffen die Hemden und Hosen für den europäischen Markt gefertigt werden?

Über die Baumwollgewinnung wird selten berichtet, trotz einer ganzen Reihe von Risiken in den Anbauländern: Die Arbeit auf den Feldern ist hart und meistens schlecht bezahlt, Pestizide belasten Mensch und Umwelt. Zugleich ist der Baumwollanbau in vielen Ländern ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.

Mit den Materialien zum Thema Baumwolle können Schülerinnen und Schüler diskutieren, wer in der Wertschöpfungskette von der Plantage bis zur Spinnerei (mit)verantwortlich ist, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen zu verbessern und für mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu sorgen.