Ethik-Monitor

Der Ethik-Monitor der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist eine sozialwissenschaftliche Werte-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg und mit der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen entwickelt wurde und regelmäßig mit verschiedenen Projektpartnern durchgeführt wird.

Ausgehend von jeweils zirka eintausend repräsentativ ausgewählten, persönlichen Interviews macht der Ethikmonitor Aussagen über Werte und Einstellung der Bevölkerung und widmet sich den Haltungen der Menschen zu politischen und wirtschaftlichen Institutionen und deren Repräsentanten, zu Gerechtigkeitsfragen sowie zur Akzeptanz des politischen und wirtschaftlichen Systems im Allgemeinen.
Der Ethik-Monitor 2010 befasste sich mit der Frage inwiefern die Bundesbürger Vertrauen in die Systeme und Institutionen in Deutschland haben. Außerdem wurde ein Werteindex erstellt, in dem die wichtigsten Werte und deren Zuschreibung zu deutschen Führungskräften aus verschiedenen Bereichen abgebildet wurden. Im Verantwortungsindex ging es vor allem um die Frage, wofür Unternehmen Verantwortung übernehmen sollen. Der Praxisindex griff aktuelle ethische Fragestellungen aus Wirtschaft und Politik auf. Die Grundlage des Ethik-Monitors bildete ein Online Panel mit repräsentativer Stichprobe von n=1000.