Lehrerinnen und Lehrer für Schulstudie gesucht

Zum Start der neuen Studienreihe "Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in Schule und Berufsschule sucht die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ab sofort Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Fächer für die Teilnahme an Fokusgruppengesprächen.

Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Politik, Gesellschaft, Wirtschaft sind stetig steigenden Anforderungen ausgesetzt, neue Themen aktuell und fachlich fundiert im Unterricht aufzugreifen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, globales Lernen, Wirtschaftsethik – um nur einige wichtige Bereiche zu nennen. Wie gehen Lehrende mit dieser Herausforderung um? Wie gewichten sie die Inhalte in den relevanten Fächern? Mit welchen Problemen sehen sie sich in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts konfrontiert und welche Unterstützungsangebote würden sie sich wünschen? Diese Fragen sind Gegenstand einer gerade beginnenden Studienreihe unter dem Titel Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in Schule und Berufsschule, für die wir Lehrkräfte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen.

Lehrende der sozialwissenschaftlichen Fächer an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen können sich einfach über diesen Link für eines unserer Fokusgruppengespräche anmelden. Die Fokusgruppen mit jeweils vier bis sechs Lehrkräften finden als Videokonferenz statt (Dauer: 90 Minuten). Eine Vorbereitung ist abgesehen von der Bearbeitung eines kurzen Online-Fragebogens nicht erforderlich. Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonymisiert.

Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, den Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern zu drängenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragen zu verbessern und die Lehrer:innenbildung zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Mit der aktuellen Befragung startet eine Studie, die langfristig angelegt ist und in den kommenden Jahren regelmäßig mit wechselnden thematischen und regionalen Schwerpunkten durchgeführt werden soll. Interessierte aus dem Kreis der Befragten werden darüber hinaus in eine Gruppe von Lehrenden eingeladen, die wir von Zeit zu Zeit als Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen rund um ökonomische Bildung und den sozialwissenschaftlichen Schulunterricht anfragen.

Die Studie wird als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung, Köln, durchgeführt. Kooperationspartner ist die Universität Hamburg (Arbeitsbereich Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer).