Podiumsdiskussion „Vermögen ist mehr als Geld - was motiviert Menschen zu geben?“

„Hör auf Dein Herz – Gib Deinen Zehnten“ ist der Name der von Peter Krämer gemeinsam mit den beiden Hamburger Kirchen initiierten Kampagne, mit der die Hamburger Bürger aufgerufen sind, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Jeder Dritte in Deutschland setzt sich in unterschiedlichster Weise für das Gemeinwesen ein. Zu spenden ist eine beliebte Art der sozialen Gabe, doch philanthropisches Handeln ist auch jenseits von Geld möglich.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik lädt Sie am Donnerstag, den 8. Dezember 2011, um 19.30 Uhr zur Podiumsdiskussion: „Vermögen ist mehr als nur Geld – was motiviert Menschen zu geben?“ ein.

Die Veranstaltung wird Business Club Hamburg, Plangesche Villa im Heine-Park, Elbchaussee 43, 22765 Hamburg stattfinden.

In der Diskussion wird erörtert, welche politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen philanthropisches Handeln in einem weiten Sinne fördern können und wie eine vernünftige Aufgabenteilung zwischen dem Staat und den in das Gemeinwohl investierenden Bürgern aussehen kann. Wie lässt sich aushandeln, dass diese Investitionen bestmöglich und tatsächlich dem Gemeinwohl dienend getätigt werden? Was motiviert Menschen, sich für das Gemeinwohl zu engagieren?

Mit folgenden Referenten wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. Wir freuen uns über das Kommen von

• Peter Krämer, Initiator der Kampagne „Hör auf dein Herz – Gib Deinen Zehnten“
  • Christian Steinberg, Stifter Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik
  • Dr. Wolf Schmidt, Stifter der Mecklenburger AnStiftung und Inhaber von PhiPolisConsult
  • Dr. Knut Bergmann, Fellow des Projekts „Neue Vermögenskultur“ der Stiftung neue Verantwortung

sowie über die Moderation von Dr. Jacqueline Boysen, Journalistin und Studienleiterin der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Vor dem Podiumsgespräch wird Herr Bergmann in das Papier „Sieben Thesen für eine neue Vermögenskultur“ einführen, das Sie auf der rechten Seite finden. Die Thesen dienen als Ausgangspunkt der Diskussion.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es wie gewohnt die Möglichkeit zum Austausch unter einander und mit den Referenten bei einem Glas Wein.

Bitte melden Sie sich bei Silke Stahn (silke.stahn@wertevolle-zukunft.de) oder über die Tel. 040/8787905-70 für die Veranstaltung an.