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diskurslernen - Schülerkonferenz am 22.11.2012

diskurslernen 2012

diskurslernen 2012

Diskurslernen 2012

Mit unserem Schülerprojekt diskurslernen haben wir dieses Jahr das in Gesellschaft und Politik, auch über Parteigrenzen hinweg, heiß diskutierte Thema: „gesetzlich geregelte Frauenquote in großen Unternehmen“ aufgegriffen und bearbeitet.

Vier Hamburger Schulklassen haben sich jeweils eine Projektwoche lang intensiv damit beschäftigt, Experten befragt und schließlich einen eigenen Vorschlag/eine Politikempfehlung dazu geschrieben.

An einem Konferenztag am 22.11.2012 werden abschließend Schüler aus allen vier Klassen ihre Vorschläge vergleichen, diskutieren und wenn möglich zu einem Konsens bringen. Außerdem haben wir drei Vertreter aus Hamburger Unternehmen eingeladen mit denen die Jugendlichen an „Runden Tischen“ ihre Empfehlung zur Frauenquote diskutieren können. Ergebnis der Konferenz ist eine Politikempfehlung, die die Schüler der Hamburger Behörde für Justiz und Gleichstellung übergeben werden.
Zum feierlichen Abschluss dieser Konferenz am 22.11.2012 um 18.30, möchten wir Sie herzlich in die Räume der Alfred-Schnittke-Akademie, Max-Brauer-Alle 24 in 22765 Hamburg, einladen.
Sie können dort die Arbeit der Schülerinnen und Schüler betrachten, sich informieren und bei einem Glas Wasser oder Saft und einem kleinen Snack den Abend gemeinsam ausklingen lassen.


Seit fünf Jahren führen wir mit vier bis fünf Hamburger Schulklassen diese Projektwoche durch. Immer zu einem, in Politik und Gesellschaft aktuell und kontrovers diskutierten Thema. Denn Diskurse sind ein wesentlicher Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft. Sowohl, wenn es darum geht das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten, als auch im größeren Rahmen, wenn Entscheidungen von hoher Relevanz getroffen werden. Vor allem Letztere finden jedoch oft in Kreisen politischer oder wirtschaftlicher Eliten statt. Dem möchten wir ein Konzept entgegenstellen, in dem junge Menschen mitreden und als Bürger in einen echten Diskurs um Fragen der gesellschaftlichen Ausgestaltung eintreten.

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