Podiumsdiskussion bei Stadt! Macht! Schule!

Die Generalprobe ist vorbei, jetzt steigt die Spannung: Am Freitag, 15. Februar, veranstalten die Teilnehmer von Stadt! Macht! Schule! ihre eigenen Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen. Der Titel der Veranstaltung: "Altona Mitte - unsere Mitte!? Jugendliche haken nach."

Wie es in "Mitte Altona" weitergeht, wollen die Projektteilnehmer mit Oberbaudirektor Jörn Walter, dem SPD-Politiker Mark Classen und Stadtplaner Mario Bloem diskutieren. Anderthalb Tage lang haben sich die jungen Hamburger intensiv vorbereitet, letzte Recherchen angestellt, ihre Fragen formuliert und gemeinsam mit Rhetorik- und Präsentationstrainer Bernd Stinsmeier den Ernstfall geprobt. Die wichtigsten Themen werden die Bürgerbeteiligung, die Hängepartie um die Verlegung des Altonaer Fernbahnhofs, der sogenannte "Drittelmix" (jeweils ein Drittel Sozial-, Miet- und Eigentumswohnungen) und das autoarme Wohnen sein - Themen, die topaktuell sind. Denn fünf Tage nach der Veranstaltung wird im Infozentrum "Mitte Altona" der Bebauungsplanentwurf für den ersten Entwicklungsabschnitt des zurzeit zweitgrößten Städtebauvorhabens in Hamburg vorgestellt. Auch dort wird Stadt! Macht! Schule! vor Ort sein und mitdiskutieren.