Diskussion über den Willen zur Macht

Am 3. September lädt Sie die Stiftung Wertevolle Zukunft ein, um zu diskutieren, inwieweit staatliche, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure verantwortungsvoll Macht ausüben können und wollen.

Gemeinsam mit der Hamburger RespectResearchGroup stellt die Stiftung die Frage "Wer hat den Willen zur Macht? - Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in der Verantwortung". Bieten Parteien noch zeitgemäße politische Partizipationsmöglichkeiten? Sollen transnationale Unternehmen mehr politische Verantwortung übernehmen? Welchen Beitrag zum Gemeinwohl können Nichtregierungsorganisationen leisten? Auf dem Podium werden unsere Gäste Fragen der Partizipation, der Verantwortung und der Kontrolle diskutieren und ihre Vision für den Umgang mit Macht erläutern:

• Frank Düchting, Studienleiter Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche
  • Prof. Dr. Günther Ortmann, Helmut-Schmidt Universität
  • Aydan Özoguz, MdB SPD Hamburg
  • Andreas Streubig, Bereichsleiter Umwelt- und Gesellschaftspolitik der Otto Group

Moderiert wird die Veranstaltung von Dorothee Vogt, RespectResearchGroup.

Die Veranstaltung beginnt um am 3. September 2010 um 18 Uhr und findet dieses Mal in den Räumen des Business Club Hamburg in der Plangeschen Villa im Heine-Park, Elbchaussee 42 in 22765 Hamburg statt. Im Anschluss an die Diskussion haben Sie die Möglichkeit, mit den Referenten und den anderen Gästen bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Bitte melden Sie sich zeitig unter sekretariat@wertevolle-zukunft.de für die Veranstaltung an. Die Anzahl der Plätze für diese Veranstaltung ist begrenzt.