Mitgliederversammlung des Forum Nachhaltiger Kakao

Das Forum Nachhaltiger Kakao hat auf seiner Mitgliederversammlung Mitte April in Berlin die Fortschritte verschiedener Projekte und zukünftige Vorgehensweisen diskutiert. Ein zentrales Thema waren erneut Strategien zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Einkommen von Kakaobauern.

In seiner Begrüßung stellte Christian Schmidt, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, die Bedeutung des Bündnisses heraus, zu dem sich rund 70 Unternehmen, Verbände, Bundesministerien, Forschungseinrichtungen, standardsetzende Organisationen und Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen haben. Das Forum Nachhaltiger Kakao war im vergangenen Herbst von der Bundesregierung als Leuchtturmprojekt der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie für das Jahr 2016 ausgezeichnet worden.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist seit Anfang 2015 Mitglied des Bündnisses und wurde auf der Mitgliederversammlung von Projektleiterin Dr. Christiane Hellar vertreten. Im Forum Nachhaltiger Kakao bringt die Stiftung ausgehend von dem Ansatz der ethischen Risikoanalyse eine branchenübergreifende Perspektive in den Dialog ein.