2. Gesprächskreis „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“

Die BMW Stiftung Herbert Quandt, die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und die VolkswagenStiftung laden herzlich zum zweiten Treffen des Gesprächskreises „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“ ein, bei dem das Thema „Medienpolitik und gemeinnützige Förderung von Qualitätsjournalismus“ im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung findet am 19. April 2012 im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt. Eine Teilnahme ist nur auf Anmeldung hin möglich und nur für Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen.

In der Debatte um Rücktritt oder Verbleib des Bundespräsidenten im Amt ist die Kontrollfunktion und Macht der Medien so deutlich zu Tage getreten, wie vielleicht schon lange nicht mehr. Ist das ein zufälliges Phänomen oder ein Anzeichen dafür, dass der Qualitätsjournalismus den rasanten Strukturwandel der deutschen Medienlandschaft erfolgreich meistert?

Wir laden Sie herzlich zu dem zweiten Treffen des Gesprächskreises „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“ ein, bei dem das Thema „Medienpolitik und gemeinnützige Förderung von Qualitätsjournalismus“ im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung findet am 19. April 2012 im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt.

Redner:

• Dr. Marc Jan Eumann | Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW
  • Dr. Marius Schneider | Chefredaktion, Berliner Morgenpost
  • Wolfgang Michal | CARTA
  • Dr. Lutz Hachmeister | Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin

Der Gesprächskreis „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“ ist eine Initiative der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik, der VolkswagenStiftung und der BMW Stiftung Herbert Quandt. Er möchte vor allem Stiftungsvertreter zum Austausch über die Möglichkeiten und die Verantwortung von Stiftungen anregen, guten Journalismus und damit den demokratisch verfassten Staat zu stärken.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der BMW Stiftung Herbert Quandt in Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.