Interessen der lokalen Bevölkerung in der Fischbranche

Die Interessen der lokalen Bevölkerung können durch die Verdrängung von Arbeitsplätzen in der Fischerei und Fischverarbeitung sowie durch die Beeinträchtigung der Ernährungssicherheit betroffen sein. Die Überfischung durch ein unzureichendes Bestandsmanagement, die Vergabe von Fischereilizenzen an ausländische Flotten sowie die illegale Fischerei sind in diesem Zusammenhang wesentliche Ursachen. Zugleich kann eine fortschreitende Marktintegration lokaler Fischer zu negativen Folgen für die Ernährungssicherheit führen, weil dann bevorzugt hochwertiger Fisch für den Export statt günstiger Arten für den heimischen Markt gefangen werden.

Der Aufbau von Aquakulturen kann bei der Festlegung auf bestimmte Territorien zu Landkonflikten mit der einheimischen Bevölkerung führen, wenn zum Beispiel der Reisanbau verdrängt wird. Sind die Aquakulturen einmal errichtet, bedeuten die durch die Farmen verursachte Wasserverschmutzung und Landqualitätsverluste oftmals weitere Einschnitte für die Bevölkerung vor Ort.