Kennzeichnung von Produkten in der Spielzeugbranche

Im letzten Schritt der Wertschöpfungskette von Spielwaren, im Marketing und Vertrieb, ist eines der größten Risiken die Vortäuschung falscher Tatsachen, ob durch mangelhafte oder bewusst irreführende Informationen zum Produkt. So ist die Kennzeichnung des Herkunftslandes bei Spielzeug bisher freiwillig und wird in manchen Fällen zum Beispiel durch den Aufdruck „Designed in Germany“ ersetzt, um den Marketingvorteil deutscher Produkte auszunutzen, während die Produktion in China stattfindet. Verbraucher, die fair und nachhaltig produzierte Spielwaren kaufen möchte, haben aufgrund mangelnder Informationen über die jeweiligen Produktionsbedingungen des einzelnen Spielzeugs dabei Schwierigkeiten.