Arbeitssicherheit und Gesundheit im Textilsektor

Das Risikofeld Arbeitssicherheit und Gesundheit als Teil der Kategorie Arbeitspraxis-/Qualität ist sicherlich das problematischste innerhalb der Wertschöpfungskette Textil. Es lässt sich in allen Stufen der Kette ausgenommen im letzten Glied, dem Handel/Einzelhandel, verorten. Auch wenn sich die Bedingungen von Land zu Land und je nach Verarbeitungsstufe unterscheiden, sind es die immer wiederkehrenden Themen, wie der ungeschützte Umgang mit Pestiziden im Anbau und der fehlende Arbeitschutz bei der Entkörnerung vorwiegend in afrikanischen Ländern, die ungeschützte Verwendung von Färbungs-/Bleichmitteln in den meist asiatischen Fabriken sowie versperrte Notausgänge, unzureichender Feuerschutz, Verbot von Nahrungsaufnahme und fehlende Pausen bzw. unzählige Überstunden.

Da der Arbeitskostenvorteil im Textilsektor entscheidend ist, werden vor allem für die Produktion von Massenware fatale Arbeitsbedingungen in Kauf genommen, mit dem Ziel Lohnkosten einzusparen.