Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Kennzeichnung von Produkten im Tourismussektor

Unkorrekte Kennzeichnungen von Produkten bergen für Reiseveranstalter und Reisevermittler in der Tourismusbranche vor allem ökonomisch ein hohes Risiko. Sobald das Hotelzimmer nicht mit der Abbildung im Katalog übereinstimmt, kann es von Kundenseite schnell zu Beschwerden und Forderungen nach Kompensationszahlungen kommen. Neben dem Reputationsrisiko kann es für Reiseveranstalter und Reisevermittler dann auch zu einer Abnahme der Kundenzufriedenheit kommen, die in der Tourismusbranche ein wichtiger Faktor für einen festen Kundenstamm ist. Ein anderer Aspekt betrifft den Bereich der nachhaltigen Reisen, für welche es mittlerweile eine große Menge an Labels und Zertifikaten auf dem Markt gibt. Diese sollen in erster Linie der Orientierung von Reisenden dienen. Allerdings kann genau diese Labelflut sehr schnell zu einer Überforderung des Kunden von dem Angebot führen.