Elektrorecycling: EWAM-Academy in Nairobi

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik hat die Erstellung einer Grafik gefördert, die Wertschöpfungsprozesse im Elektrorecycling veranschaulicht. Das entstandene Roll-up kam nun während einer Fachveranstaltung in Nairobi (Kenia) zum Einsatz.

Auf der zum dritten Mal von der United Nations University ausgerichteten „E-waste Academy – Managers Edition“ (EWAM) trafen sich Experten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Vertreter von Regierungen und aus der Recyclingbranche. Neben der inhaltlichen Arbeit in zahlreichen Workshops besuchten die Teilnehmer das WEEE-Center in Nairobi, um dort selbst Elektrogeräte zu demontieren. Das Roll-up wurde zu Erläuterungszwecken unter anderem während einer Präsentation zu Notifizierungs- oder Prior-Informed-Consent-Verfahren (PIC) eingesetzt und soll in den kommenden Monaten bei weiteren Tagungen genutzt werden.

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik befasst sich in ihrem Projekt zum Ethical Risk Assessment – einem Kernbereich ihrer Arbeit – intensiv mit der Analyse ethischer Risiken in Wertschöpfungsketten und publizierte 2012 das era-paper „Elektrorecycling. Eine ethische Risikoanalyse“.