Projektwoche "Trinkwasser und dessen Bedeutung - In fünf Tagen um die Welt"

Wer ist dafür verantwortlich, dass alle Menschen mit ausreichend sauberem Trinkwasser versorgt werden? Um diese Frage ging es in einer von der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik organisierten Projektwoche für Schüler der 9. Klasse.

Vom 3. bis zum 7. März 2008 war die Klasse 9b des Gymnasiums Ohmoor zu Gast in der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik. Eine Woche lang befassten sich die Schüler mit der Frage, wer eigentlich dafür für verantwortlich ist, dass alle Menschen mit ausreichend sauberem Trinkwasser versorgt werden. Ist das der Einzelne, der Nationalstaat oder die Völkergemeinschaft? Welche Rolle spielen Unternehmen und die Zivilgesellschaft? Und welche Ursachen bewirken Trinkwassermangel? All diese Fragen wurden während der Projektwoche angeschnitten.

Die Schüler führten Interviews mit verschiedenen Experten der Wasserthematik. Dazu gehörten:

• Frank Kürschner-Pelkmann (freiberuflicher Publizist, der sich ausgiebig mit der Wasserproblematik befasst hat)
  • Dr.-Ing. Joachim Behrendt (Oberingenieur am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz der TU Hamburg-Harburg)
  • Benjamin Adrion (Gründer der All-Profit-Organisation "Viva con Agua" des FC St. Pauli)

Zudem besuchten die Schüler das Wasserforum von Hamburg Wasser und versetzten sich anhand einer Simulation in die Rolle von indischen Agrargenossenschaften, die gemeinsam von der Wasserversorgung durch einen Fluss abhängig sind.