Die strategischen Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für kleine und mittelständische Unternehmen

Über die letzten Jahre hinweg ist der demografische Wandel mit seinen sich deutlich abzeichnenden gesellschaftlichen Konsequenzen zu einem viel diskutierten Thema avanciert, dem sich weder die akademische Forschung noch die Vertreter aus Wirtschaft und Politik verschließen können.

Das Kooperationsprojekt mit dem Institut für werteorientierte Unternehmensführung (IWU) untersucht die Folgen der stetigen Überalterung der Gesellschaft, der Migration und des Gender Mainstreamings für die betriebliche Personalpolitik von morgen mit speziellem Fokus auf kleine und mittelständische Betriebe.

Ausgehend von einer Evaluation der Konsequenzen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels für kleine und mittelständische Unternehmen, wurden in diesem Projekt Strategien und Handlungsorientierungen zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen erarbeitet und durch Workshops, Tagungen und Publikationen in die wissenschaftliche und praxisbezogene Diskussion eingebracht.