Essay-Wettbewerb

Mit zwei Essay-Wettbewerben leistete die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik einen Beitrag dazu, den Diskussionsprozess zu ethischen Fragestellungen voranzutreiben und die moralische Urteilsfähigkeit, vor allem jüngerer Menschen, zu stärken. Der Wettbewerb richtete sich an Schüler, Studenten, Doktoranden und Nachwuchsführungskräfte unter 30 Jahren.

Der erste Essay-Wettbewerb, der im Jahr 2007 durchgeführt wurde, legte den Fokus auf Unternehmen und behandelte die Frage „Zwischen Wettbewerb und Wertedebatte: Wohin steuern Deutschlands Unternehmen?“ Im Jahr 2008 dann warf der zweite Wettbewerb den Blick auf die Medien und fragte in Analogie zum Vorjahr „Zwischen Markt und Moral: Wohin steuern Deutschlands Medien?“

Während im ersten Jahr nach den Möglichkeiten gefragt wurde, wie Markt und Moral im Spannungsfeld zwischen globalem Wettbewerb und der Wertedebatte vereinbar sind, stand im zweiten Jahr der Grundkonflikt im Vordergrund, der entsteht, wenn journalistische Qualität und der gesellschaftliche Auftrag von Journalisten auf wirtschaftlichen Erfolg von privaten Medien und ökonomisches Kalkül trifft.

Ziel der Essay-Wettbewerbe war es, junge Menschen zu ermutigen, sich mit besagten Spannungsfeldern konstruktiv auseinanderzusetzen, eigene Szenarien, Ideen und Meinungen zu entwickeln und diese in kurzer und gleichzeitig anspruchsvoller Form darzulegen.