Führungskräftetraining Unternehmensethik

Fragen nach dem richtigen Verhalten stellen sich im wirtschaftlichen Umfeld auf unterschiedlichen Ebenen: auf der Ebene der Rahmenordnung, der Unternehmensstrategie, des Teams und vor allem immer in Führungssituationen. Unterschiedliche Werte können dabei gegeneinander stehen, so dass Führungskräfte nicht nur unter hohem Druck und mit unvollständigen Informationen  Entscheidungen fällen, sondern zudem akzeptieren müssen, dass keine perfekte Lösung möglich ist.

Im Rahmen des Postgraduiertenstudiengangs „Personalentwicklung im Betrieb“ an der TU Braunschweig bietet die Stiftung Seminare für Führungskräfte an, in denen ethisch-moralische Dilemma- und Führungssituation diskutiert und Lösungsverfahren erprobt werden.

Am ersten Wochenende werden grundlegende Theorieansätze der Wirtschaftsethik skizziert und die ökonomischen Auswirkungen der zugrunde gelegten Verantwortungsbegriffe untersucht. Anhand von Themen wie Corporate Social Responsibility, Korruption, Supply Chain Integrity, Konsumentensouveränität oder Corporate Governance sollen vor allem die Wechselbeziehungen zwischen dem Wirtschaftssystem und gesellschaftlichen Prozessen ins Auge gefasst und diskutiert werden.

Der zweite Teil widmet sich personalspezifischen Fragen und erörtert die Chancen und Schwierigkeiten einer werteorientierten Führungskultur. Neben der Beschäftigung mit empirischem Material sollen die Teilenehmer in Cases, die auf realen Situationen basieren, sensible Personalfragen im Team diskutieren und zu begründeten Entscheidungen kommen.

Im Rahmen dieses Seminars simulieren die Teilnehmer in einem Szenario-Rollenspiel die Auswirkungen auf ihr Unternehmen, wenn dieses dem Global Compact beitreten/ diesen verlassen würde.