Konsumentenverantwortung

Welche Verantwortung tragen Konsumenten im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung des marktwirtschaftlichen Systems?

Mit der Förderung des Forschungsprojekts „Konsumentenverantwortung“ des Center for Responsibility Research (CRR) im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, verband die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik das Anliegen, auch den Akteur am Ende der Wertschöpfungskette, den Konsumenten, in den Dialog zu Themen von Wirtschaft und Verantwortung einzubinden.

Die Publikation „Chancen und Grenzen der Konsumentenverantwortung, eine Bestandsaufnahme“, die als Working Paper des CRR 2009 erschienen ist, geht auf eine Veranstaltung des CRR im Dezember 2008 zurück. Hierzu wurden eine Reihe von Expertinnen und Experten zu einem Gespräch nach Essen eingeladen, das der Bestandsaufnahme des sozialen, ökologischen und politischen Konsums diente. Das Ziel der Veranstaltung war es, die Chancen und Grenzen der Konsumentenverantwortung genauer zu erkunden. Darüber hinaus wurden Strategien und Maßnahmen diskutiert, mit denen sich die individuelle Bereitschaft, aber auch die Handlungsspielräume und Einflussmöglichkeiten der Konsumenten fördern lassen. Ein Ergebnis der Veranstaltung war, dass dies nur durch verstärkte Kooperationen zwischen Verbrauchern, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen und Politik möglich ist.

Ahaus Björn, Heidbrink Ludger, Schmidt Imke
Chancen und Grenzen der Konsumentenverantwortung. Eine Bestandsaufnahme
Working Papers des CRR, Jahrgang 3/2009, Heft 1

Heidbrink Ludger, Schmidt Imke
Die neue Verantwortung der Konsumenten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 32-33/2009, S. 27-32.