27.09.2012

Diskussionsveranstaltung "Welt verändern im Dialog"

Die Lieferkette stellt innerhalb der Wertschöpfungskette von Unternehmen einen bedeutsamen, aber auch komplexen Teil dar. Sie birgt eine Reihe von sozialethischen und ökologischen Risiken, gerade wenn sie sich auf Schwellen- und Entwicklungsländer erstreckt. Wie problematisch dies für Unternehmen sein kann, zeigt die hochemotionale… >Read more >>

27.09.2012

Diskussionsveranstaltung „Welt verändern im Dialog"

09.09.2012

Studie zu Impact Investing

Impact Investing beschreibt eine Anlagestrategie, die neben monetären Erträgen auch die Wirkungen des investierten Geldes auf die Gesellschaft berücksichtigt und diese durch Investitionsentscheidungen aktiv steuert. Impact Investing, oftmals auch als Mission Investing bezeichnet, ist damit eine Weiterentwicklung nachhaltiger Kapitalanlagen, bei… >Read more >>

08.09.2012

ethos-Projekt mit Max-Weber-Preis ausgezeichnet

Das ethos-Projekt, eine Sammlung von insgesamt 15 exemplarischen Unterrichtsmodellen zu Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, erhält den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012. Der alle zwei Jahre vergebene Preis zeichnet Beiträge zu wirtschaftsethischen Fragen unter besonderer Berücksichtigung des unternehmerischen Handelns zwischen… >Read more >>

07.09.2012

Globale Wertschöpfungsketten von Mobiltelefonen: Transparenz und Handlungsoptionen

Mit diesem Projekt soll die komplexe Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen transparent gemacht und für die weitere Debatte aufbereitet werden. Read more >>

01.09.2012

2. Gesprächskreis „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“

Die BMW Stiftung Herbert Quandt, die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und die VolkswagenStiftung laden herzlich zum zweiten Treffen des Gesprächskreises „Stiftungen und demokratische Öffentlichkeit“ ein, bei dem das Thema „Medienpolitik und gemeinnützige Förderung von Qualitätsjournalismus“ im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung findet am 1… >Read more >>