Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Einheit A2: Rechtliche Aspekte von Stadtentwicklung

Stadtentwicklungsmaßnahmen größeren Ausmaßes sind ebenso wie kleinere Bauprojekte lokal häufig umstritten, auch weil Anwohnern die Planungs- und Entscheidungsprozesse wenig transparent erscheinen. So kommt es nicht nur zu Kritik an den Baumaßnahmen als solchen, sondern auch an deren Durchführung und insbesondere an der Dauer von Planungsverfahren. Während sich die Menschen vor Ort einerseits als Experten für die Gestaltung von Stadt betrachten und andererseits gar nicht oder zu wenig in Fragen der Stadtentwicklung einbezogen fühlen, ist die Verwaltung an Vorschriften gebunden, die auch verschiedene Formen von Öffentlichkeitsbeteiligung umfassen.

Die Unterrichtseinheit thematisiert als vertiefendes Modul grundlegende Strukturen planrechtlicher Verfahren, bleibt dabei aber nicht abstrakt, sondern bezieht den Lerngegenstand unmittelbar auf das Projekt "Mitte Altona".

 

Zurück zu Unterrichtsmaterial "Mitte Altona"

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!