Einheit C1: Urbane Konzepte – Wie wollen wir leben?

Welche Vorstellungen haben wir eigentlich, wenn es um das Zusammenleben in der Stadt geht? Wie also muss ein Viertel, ein Quartier beschaffen sein, damit wir uns dort wohlfühlen? Worauf kommt es uns an? Und wer ist eigentlich „wir“ – welche unterschiedlichen Interessen prallen womöglich aufeinander?

Vom Klassenraum oder vom Wohnzimmer aus ist es gar nicht so einfach, diese Fragen zu beantworten. Einfacher wird es, wenn wir dorthin gehen, wo die Fragen spielen: in die Stadt. Dort können wir erleben, was eigentlich das Besondere an Altona (oder jedem anderen Stadtteil) ist – und was es heißen könnte, wenn davon die Rede ist, „Mitte Altona“ solle sich in den Charakter der umliegenden Quartiere einfügen.

Die Einheit ist als Exkursion angelegt – mindestens nach Altona, noch besser an verschiedene Orte in ganz Hamburg. Neben Routenvorschlägen umfasst das Material einen Beobachtungsbogen mit Leitfragen, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Orten Notizen machen. Die Ergebnisse lassen sich auf vielfältige Weise umsetzen: zum Beispiel in Diskussionen, auf Postern, als Collage, als Video oder in journalistischen Texten.

Zurück zu Unterrichtsmaterial "Mitte Altona"

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!