Einheit C3: Wohnen & Arbeiten

Fragen nach der Struktur von Städten sind aus vielen Perspektiven interessant und aktuell. Ein politisches Leitbild (siehe Unterrichtseinheit A1) ist allein noch kein Konzept der Stadtentwicklung; es gibt nur an, welche und wie viele Bewohner mit welchen Instrumenten angezogen werden sollen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus ökonomischer und sozialer Sicht sind Phänomene wie das der Gentrifizierung (Einheit B1) sowie Debatten zum Zusammenleben im urbanen Raum (Einheiten C1, C2) zu betrachten. In dieser Einheit werden die genannten Perspektiven um eine stadtgeographische ergänzt.

Der Titel „Wohnen & Arbeiten“ soll zwei wesentliche Elemente von Stadtkonzepten in den Fokus rücken, doch ebenso spielen etwa Freizeit und Mobilität eine Rolle. Denn es geht um die Frage, ob das Konzept der „funktionalen Stadt“, das Metropolen in nutzungsspezifische Sektoren gliedert, für die Zukunft als attraktiv erscheint oder eher Forderungen nach der durchmischten Stadt Folge geleistet werden sollte.

Ziel der Einheit ist, dass sich die Schüler sowohl aus einer sozialen als auch aus einer ökonomischen Sichtweise wesentliche Argumente erschließen und diese gegeneinander abwägen.

Zurück zu Unterrichtsmaterial "Mitte Altona"

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!