Grundlageneinheit: Der Fall „Mitte Altona“
Diese Grundlageneinheit eignet sich, um das Thema "Protest & Beteiligung" anhand des exemplarischen Falls des Stadtentwicklungsvorhabens "Mitte Altona" (Hamburg) in ein bis zwei Doppelstunden zu erschließen. Zugleich ist eine einführende Sequenz (Material M1; Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten) enthalten, die als allgemeine Einführung zu "Mitte Altona" empfohlen wird, um daraufhin andere Einheiten des Moduls anzuschließen. Das Planspiel der Grundlageneinheit (Material M2) kann dann auch zum Abschluss des Themenkomplexes durchgeführt werden.
Ziel der vollständigen Einheit ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Stadtentwicklungsvorhaben sowie die beteiligten Akteure und Interessen verschaffen, die Konfliktlinien erkennen und die Entscheidungswege erkunden. Nach der einführenden Sequenz bilden die Teilnehmenden daher die Akteursgruppen Bürgerinnen und Bürger, Stadt/Verwaltung und Investoren/Eigentümer. Außerdem kann eine Moderationsgruppe bestimmt werden. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich anhand zur Verfügung gestellten Materials aus der jeweiligen Akteursperspektive mit dem Gegenstand. Zum Abschluss kommt es zu einer Aushandlung auf einem "Bürgerforum".
Das Material umfasst einführende Materialien sowie für die Gruppenarbeit ein Ausgangsszenario, Rollenkarten und Aufgabenstellungen. Ferner stehen Durchführungshinweise für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.