Schnittpunkte - Markt und Mensch

"Markt und Mensch" lautet der Titel der Dialog-Veranstaltung aus der Reihe "Schnittpunkte", zu der die Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und die Stiftung Wertevolle Zukunft am 5. April 2007 einladen.

Die Reihe Schnittpunkte ist ein Dialog-Format der Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wertevolle Zukunft. Sie hat zum Ziel, die wirklichkeitsprägende Dimension philosophischer und kultureller Bestimmungen für aktuelle Fragestellungen in Politik, Kultur und Wirtschaft aufzuzeigen und in die gesellschaftliche Debatte einzubringen.

Der aktuelle, von Dr. Martin Booms geleitete Schnittpunkt-Dialog Markt und Mensch befasst sich mit dem Verhältnis von Marktprinzip und Menschlichkeit angesichts einer globalisierungsbedingten Verschärfung der wirtschaftlichen Wettbewerbsbedingungen sowie einer zunehmenden Ausdehnung marktwirtschaftlicher Mechanismen.

Während Befürworter einer möglichst uneingeschränkten Marktliberalisierung häufig darauf verweisen, dass das Marktprinzip durch sein Potential der Wohlstandssteigerung gerade im Dienste des Menschen steht und daher aus sich heraus eine ethische Dignität erhält, sehen Marktskeptiker im Prozess einer Ökonomisierung weiterer Gesellschaftsbereiche eine zunehmende Entmenschlichung und verweisen auf das Entfremdungspotential einer immer stärker wettbewerbsorientierten Marktgesellschaft.

Wie laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion dieses Spannungsfeldes zu beteiligen. Die Veranstaltung beginnt am 5. April um 19 Uhr in der Alten Rabenstraße 32, 20148 Hamburg.

Anmeldungen an: post@wertevolle-zukunft.de