29. Berliner Forum

Das 29. Berliner Forum findet am Fr. 16.11. und Sa. 17.11.2012 in der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik statt. Das Berliner Forum ist ein Netzwerk zur Wirtschafts- und Unternehmensethik, das nunmehr seit mehr als zehn Jahren besteht. Im Forum kommen halbjährlich Promovierende und Postdocs verschiedener Disziplinen in einer offenen Arbeitsatmosphäre zusammen, um ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu diskutieren. Das kommende Berliner Forum wird im Herbst dieses Jahres in Hamburg ausgerichtet:

Ort:       Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik

Datum:  Freitag, 16. November, 13:30h -20:00h
             Samstag, 17. November 2012, 10:00h - 15:00h

Ziel des Berliner Forums ist es, Argumentationsansätze und Beiträge zu normativen Fragen wirtschaftlichen Handelns aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven unter Promovierenden und Habilitierenden zu diskutieren. In den Dialog treten dabei Philosophen, Ökonomen, Wirtschafts- und Unternehmensethiker gleichermaßen, um Themen, die unter den Schlagwörtern CSR und Nachhaltigkeit sowie in der Unternehmens- und Wirtschaftsethik verhandelt werden, zu erörtern.

An Vorträgen oder einer Teilnahme als Mitdiskutant/in ohne Vortrag Interessierte melden sich bitte bis Freitag, 28.09.2012 mit einem kurzen Abstract von ca. 300 Wörtern bei Miriam Schaper unter miriam.schaper@wertevolle-zukunft.de.

Für jeden Vortrag steht der/dem Referentin/Referenten insgesamt eine Stunde für Vortrag (20 Minuten) und Diskussion (40 Minuten) zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl der zweitägigen Treffen wird bewusst begrenzt gehalten, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Allen Teilnehmern werden vorab die jeweiligen Abstracts zur Vorbereitung auf die Diskussionen zugesandt.