Ethical Leadership Assessment: Artikel in der "Huffington Post"

Die Zukunft werteorientierter Personalauswahl ist jetzt auch Thema in der "Huffington Post". Im Mittelpunkt des Artikels stehen die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Untersuchung zum Thema Ethical Leadership Assessment, einem Kooperationsprojekt der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung.

In dem Gastbeitrag fokussiert Projektleiter Sören Bachmann nicht nur auf die Potenziale, sondern insbesondere auch auf die Risiken und auf die Voraussetzungen eines werteorientierten Recruitings. So sei das Interesse in den Unternehmen gerade für die Besetzung von Führungskräften zwar groß. Jedoch fehle es bislang weitgehend an geeigneten Instrumenten. Zudem erfordere ein Ethical Leadership Assessment eine Aufwertung der in den Betrieben häufig nur als interner Dienstleister betrachteten Personalabteilung zum strategischen Akteur der Unternehmenssteuerung. Der komplette Artikel ist online bei der "Huffington Post" kostenfrei abrufbar.