Podiumsdiskussion zur Rolle von Stiftungen

Welche gesellschaftliche Verantwortung sollen Stiftungen übernehmen? Was können wir von ihnen lernen? Und sind Stiftungen ausreichend legitimiert? Gemeinsam mit dem Murmann Verlag und dem Centrum für soziale Investitionen und Innovationen lädt die Stiftung Wertevolle Zukunft Sie am 7. Dezember zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Legitime Innovatoren – welche Rolle spielen Stiftungen in Deutschland?“ ein.

Die Zahl der Stiftungen in Deutschland wächst trotz der Finanzkrise ständig an. Sie werden als Innovatoren bezeichnet, die dort für das Gemeinwohl sorgen, wo Staat und Markt versagen. Sie wollen Mediatoren sein, die die Interessen von Benachteiligten vertreten. Sie sollen Ideengeber und Risikoträger sein, die in Felder investieren, die sonst vernachlässigt blieben. Und sie möchten Werte erhalten, die sonst möglicherweise in Vergessenheit geraten würden.

Auf der anderen Seite kann eingewendet werden, dass Stiftungen lediglich diejenigen Interessen vertreten, die einige wenige Stifter für wichtig erachten, dass sie sich der demokratischen Kontrolle entziehen und insgesamt eher strukturkonservative Instrumente einer Elite sind, deren Motive unklar bleiben und deren Leistung schwer überprüfbar sind.

Die Stiftung Wertevolle Zukunft lädt Sie gemeinsam mit dem Murmann Verlag und dem CSI – Centrum für soziale Investitionen und Innovationen am 7. Dezember 2009 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Legitime Innovatoren – welche Rolle spielen Stiftungen in Deutschland?“ ein. Gerade hat der Journalist und Buchautor Robert Jacobi im Murmann Verlag den ersten umfassenden Report zum Thema mit dem Titel „Die Goodwill-Gesellschaft“ veröffentlicht, in dem er zentrale Fragen der Stiftungsarbeit beantwortet. An diesem Abend wird das Buch erstmals präsentiert.

Ist "gut gemeint" auch "gut gemacht"?

Welche gesellschaftliche Verantwortung sollen Stiftungen übernehmen? Was können wir von Stiftungen lernen? Gehen die Stiftungen mit dem steuerlich begünstigten Geld verantwortlich um und ist gut gemeint schon gut gemacht? Die Stiftung Wertevolle Zukunft möchte mit dieser Veranstaltung an eine aktuelle Debatte im Dritten Sektor anknüpfen und zu einer konstruktiven Diskussion über die Rolle von Stiftungen in Deutschland anregen. Wir freuen uns sehr, folgende Referenten auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

• Robert Jacobi , Autor "Die Goodwill-Gesellschaft"
  • Dr. Volker Then, geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI)
  • Dr. Steffen Sigmund, Soziologe, Universität Heidelberg
  • Christian Steinberg, Stifter und Vorstand der Stiftung Wertevolle Zukunft

Was erwartet Sie an diesem Abend?

Unter der Leitung des Moderators wird zunächst auf dem Podium diskutiert. Nach der Diskussion besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Gedanken bei persönlichen Gesprächen zu vertiefen. Die Veranstaltung findet in den neuen Veranstaltungsräumen der Stiftung Wertevolle Zukunft in der Max-Brauer Allee 24 in 22765 Hamburg statt und schließt nach der Podiumsdiskussion wie gewohnt mit einem kleinen Imbiss.

Bitte melden Sie sich unter manuela.mischinko@wertevolle-zukunft.de für die Veranstaltung an.