Schnittpunkte - Konsum und Kontrolle

"Konsum und Kontrolle" lautet der Titel der Dialog-Veranstaltung aus der Reihe "Schnittpunkte", zu der die Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und die Stiftung Wertevolle Zukunft am 29. November einladen.

Die Reihe Schnittpunkte ist ein Dialog-Format der Bonner Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wertevolle Zukunft. Sie hat zum Ziel, die wirklichkeitsprägende Dimension philosophischer und kultureller Bestimmungen für aktuelle Fragestellungen in Politik, Kultur und Wirtschaft aufzuzeigen und in die gesellschaftliche Debatte einzubringen.

Der aktuelle Schnittpunkt-Dialog Konsum und Kontrolle, der wie immer mit einem Vortrag von Dr. Martin Booms (Leiter der ask) beginnt, befasst sich mit der Rolle, welche Konsum in der heutigen Gesellschaft einnimmt. Während aus kritischer Warte der Konsument als ohnmächtiges Opfer der Werbeindustrie betrachtet wird, heben optimistischere Zeitgeister hervor, dass Konsumenten mittels ihrer Konsumentscheidungen politischen Einfluss auf die Unternehmen ausüben können.

In diesem Spannungsfeld stellt sich eine Reihe von Anschlussfragen. Inwiefern verwirklicht sich der Mensch im Konsum selbst: Ist Konsum Ausdruck einer materialistischen Überflussgesellschaft oder eine Form schöpferischer Selbstverwirklichung? Welche Auswirkungen hat eine Zunahme politisch motivierten Konsums auf klassische Formen der politischen Entscheidungsfindung? Und inwiefern muss diese Verschiebung auch bei der Reflexion auf gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen berücksichtigt werden?

Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion dieses Themenfeldes zu beteiligen. Die Veranstaltung beginnt am 29. November um 19 Uhr in der Alten Rabenstraße 32, 20148 Hamburg.

Anmeldungen an: post@wertevolle-zukunft.de