Projekt ethos – Veröffentlichungen

Neuerscheinung im Juli 2014

Wirtschafts- und Unternehmensethik

15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung

Durch diese innovativen Unterrichtsbausteine soll das Thema "Ethik in der Wirtschaft" vermehrt Eingang in die Schulen finden. Wirtschaftsethische Kenntnisse sollen vermittelt sowie wirtschaftsmoralische Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden. Die Fächer ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe II sind dafür besonders geeignet.
Die 15 ethos-Bausteine richten sich daher in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Politik an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Viele Unterrichtsmaterialien lassen sich sehr gut im Rahmen der dualen Berufsausbildung einsetzen, besonders in den kaufmännischen Berufen des Berufsfelds "Wirtschaft und Verwaltung". Einige Bausteine wurden auch in Ausbildungsgängen gewerblich-technischer Berufe und in den Berufsfeldern "Gesundheit", "Kosmetik" oder "Ernährung" erfolgreich umgesetzt. Bereits in der Sekundarstufe I lassen sich ausgewählte Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) verwenden.
Die ethos-Bausteine wurden verfasst von erfahrenen Lehrern allgemein bildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern. Sie wurden von den Herausgebern wissenschaftlich beraten.

Sonderausgabe im Mai 2014

Auszug aus:

Wirtschafts- und Unternehmensethik

15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung

Zu seinem 65-jährigen Bestehen veröffentlicht der Verlag den Unterrichtsbaustein "Umwelt- und Sozialsiegel: Wie informativ und glaubwürdig sind sie?" als Jubiläumsbroschüre im Mai 2014. Es handelt sich dabei um ein Kapitel aus dem in Kürze erscheinenden Buch Wirtschafts- und Unternehmensethik mit 15 Unterrichtsbausteinen für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung in der Sekundarstufe I und II.

Neuerscheinung im März 2014

Thomas Retzmann / Tilman Grammes (Hg.)

Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung

Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt

Für diesen Band wurden sechs Bausteine ausgewählt, die warenethische Sachverhalte thematisieren. Sie richten sich an Wirtschafts- und Politiklehrerinnen und -lehrer an allgemein bildenden und berufsbildenden Gymnasien, nicht nur aber vor allem am Wirtschaftsgymnasium. Viele Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) lassen sich auch an kaufmännischen Berufsschulen und in den diversen Bildungsgängen der Berufsfachschulen verwenden.