Tempelhofer Feld Berlin

In der Frage, wie das Gelände des 2008 geschlossenen Flughafens Tempelhof weiter genutzt werden soll, treffen die Pläne des Berliner Senats für eine Kombination aus Wohnbebauung, Parklandschaft und Veranstaltungsfläche auf Widerstand. Die Initiative "100% Tempelhofer Feld" setzt sich für den vollständigen Erhalt der Fläche für die Öffentlichkeit ein, startet ein Bürgerbegehren und ist schließlich 2014 bei einem Volksentscheid erfolgreich. Damit ist die Bebauung des Areals nicht mehr möglich. Anschließend beginnt ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur zukünftigen Gestaltung des Tempelhofer Felds. Die Debatte um eine Wohnbebauung lebt 2015 wieder auf, als dringend Unterbringungsmöglichkeiten für nach Deutschland geflüchtete Menschen bereitgestellt werden müssen.

Der Fall vereint neben Kontroversen zur Stadtentwicklung verschiedene Dimensionen von Protest, Beteiligung und direkter Demokratie, sodass je nach Lernziel unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können.

Zurück zur Übersicht Fallbeispiele

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!