Fallbeispiele: Protest & Beteiligung in Deutschland

Fluglärm in Frankfurt am Main, Streit um „Stuttgart 21“, Protest gegen die geplante Stromtrasse: Beispiele für Protest & Beteiligung gibt es eigentlich überall. Wir haben eine Reihe solcher Fälle gesichtet, analysiert und mit Hinweisen zur Thematisierung im Unterricht versehen.

Die Fallbeispiele auf den folgenden Seiten haben wir so aufbereitet, dass eine Nutzung im Unterricht auf Grundlage der Sachanalyse sowie der didaktischen und methodischen Hinweise ohne großen Aufwand möglich ist. Dabei empfehlen wir eine Orientierung an unseren Materialien zu „Mitte Altona“. Zur methodischen Umsetzung haben wir auf dieser Homepage im Bereich zu "Protest & Beteiligung" weitere Anregungen und Links hinterlegt.

Über die Links in der rechten Spalte dieser Seite gelangen Sie direkt zu den vorliegenden Fallbeispielen.

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!