Einheit B2: Wohnungswirtschaft

Ein neuer Stadtteil entsteht: Zwischen Fernbahnhof Altona und Holsten-Brauerei, zwischen Altona-Nord, Altona-Altstadt und Ottensen, plant die Stadt Hamburg den Bau von 3.600 Wohnungen – so berichten es die Zeitungen, das Radio und Fernsehen. Doch wer genau baut dort eigentlich wirklich? Und warum wird darum gestritten, wer dort bauen darf? Um diese Fragen geht es in dieser Unterrichtseinheit.

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich grundlegende Funktionsweisen der Wohn- und Immobilienwirtschaft. Wie entsteht eigentlich ein Mietpreis? Was beeinflusst die Baukosten? Wer entscheidet, wo Sozialwohnungen entstehen? Welche anderen Akteure sind beteiligt?

In der Einheit geht es auch darum, was das Besondere an der "Ware Wohnraum" ist und was es mit dem häufig zitierten angeblichen "Grundrecht auf Wohnen" zu tun hat. Deutlich wird, welche Konflikte zwischen den einzelnen Akteuren, aber auch unter verschiedenen Gruppen der Bevölkerung entstehen, wenn es um die Verteilung des Wohnraums geht. Diese Konstellation wird zum Thema einer abschließenden Diskussion. Die Einheit ist auch geeignet, eine tiefere inhaltliche Vorbereitung auf das Planspiel der Grundlageneinheit (GE) zu leisten.

Zurück zu Unterrichtsmaterial "Mitte Altona"

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!