Einheit C2: Sozialstruktur und Segregation

Bei der Planung der „Mitte Altona“ wird viel über die „soziale Mischung“ gesprochen. Doch was ist damit eigentlich gemeint? In den an das neue Quartier angrenzenden Stadtteilen stellen die Menschen gern die „typische Altonaer Mischung“ heraus, ein Miteinander vieler Kulturen, Nationen, Lebensstile und Einkommensgruppen – es ist das Ergebnis zahlreicher Einflussfaktoren, von denen einige genauer unter die Lupe genommen werden. So überprüfen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede in der Sozialstruktur Hamburger Stadtteile anhand statistischer Daten und diskutieren anhand verschiedener Planungsszenarien für die „Mitte Altona“ mögliche Auswirkungen. Damit werden zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Einheiten zu Gentrifizierung und zur Wohnungswirtschaft geschaffen. Zugleich üben die Schülerinnen und Schüler die Recherche in einer Datenbank und den Umgang mit statistischen Daten. Eine abschließende Diskussion kann sich eng an Aspekten der Sozialstruktur orientieren, aber auch übergeordnete Fragen wie die Verteilung von Wohnraum einbeziehen.

Zurück zu Unterrichtsmaterial "Mitte Altona"

Zurück zur Projektseite Stadt! Macht! Schule!