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Schulen für Projektwoche diskurslernen gesucht

Im Web 2.0 zerfließen die Grenzen zwischen Kulturschaffenden und Kulturnutzern. Das Downloaden von Musik bspw. ist zwar nicht legaler aber einfacher geworden. Experten sagen, die Gesetzeslage bilde die Realität nicht mehr angemessen nach. diskurslernen möchte seinen Projektteilnehmern die Möglichkeit geben, einen eigenen Standpunkt in dieser Kontroverse zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Frage, ob künstlerische Werke wie Musikstücke, Filme und Bilder – als kulturelle Güter – eines besonderen Schutzes bedürfen und welche Regulierungsvorhaben sinnvoll sein könnten. Neben der historisch-begrifflichen Analyse der Grundfragen stehen die Debatten um Subventionen im Kulturbetrieb, Urheberrechte, Piraterie und Creative Commons Lizenzen im Fokus der Woche. 

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

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