Holz

Holz ist als nachwachsender und vielseitig einsetzbarer Rohstoff äußerst beliebt. Nicht nur Möbel, Spielzeug und Dekoartikel werden daraus gefertigt, sondern auch der Verbrauch von Brennholz steigt. Neben der nachhaltigen Forstwirtschaft kommt es oftmals zur (legalen und illegalen) Abholzung von Urwäldern – mit vielerorts katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt.

In Sibirien beispielsweise hat die weltweit steigende Holznachfrage zur Vernichtung riesiger Waldflächen geführt. Die Forstwirtschaft ist für Russland einerseits ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, andererseits berichten etwa NGOs von der Zerstörung von Ökosystemen und des Lebensraums der sibirischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohner. Es wird angenommen, dass Holz aus illegalen Kahlschlägen, meist über den Umweg Asien, auch in die EU gelangt – und als Tisch, Stuhl und Schrank letztlich auch in deutsche Wohnzimmer.

Mit den Unterrichtsmaterialien zum Thema Holz können Schülerinnen und Schüler diskutieren, wer in der Wertschöpfungskette von der Ernte bis zum Endprodukt (mit)verantwortlich ist, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen zu verbessern und für mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu sorgen.