2. Fachtagung des Roundtables "Menschenrechte im Tourismus"
Der Roundtable "Menschenrechte im Tourismus" wurde im Herbst 2012 als Multi-Stakeholderinitiative von neun Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik ins Leben gerufen. Er versteht sich als offene Plattform zur Förderung der Menschenrechte im Tourismus und ist Impulsgeber für Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte im Tourismus einsetzen.
Zum Ziel gesetzt hat sich der Roundtable
- im Tourismus einen Prozess der menschenrechtlichen Verantwortung gemäß den „UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte“ (Ruggie 2011) anzustoßen und Tourismusunternehmen für die Einhaltung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht zu gewinnen,
- die Implementierung von Menschenrechtsstandards in den Geschäftsprozessen der Reiseunternehmen durch die Bereitstellung von Informationen, verschiedenen Materialien sowie durch Know-how-Transfer über den Zugang zu Good Practices zu fördern,
- Öffentlichkeit, Medien, Reisende, Unternehmen, Investoren, Lehrfachkräfte und Studierende sowie politisch Verantwortliche für die Einhaltung der Menschenrechte im Tourismus zu sensibilisieren.
Auf der zweiten Fachtagung des Roundtables Anfang Oktober haben sich erstmals sieben deutsche und schweizer Reiseveranstalter sowie ein Reiseverband gemeinsam zu ihrer Verantwortung für die Menschenrechte bekannt. Mit der Unterzeichnung eines „Commitment zu Menschenrechten im Tourismus“ erklären sich die Unternehmen dazu bereit, eine Menschenrechtsstrategie zu entwickeln und diese konsequent in ihre Unternehmensabläufe und in die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten einzubinden.
Zudem wurden auf der Fachtagung der im letzten Jahr erarbeitete Managementleitfaden sowie ein internetbasiertes Fortbildungsmodul für die Umsetzung von Menschenrechtsstandards in Reiseunternehmen vorgestellt und diskutiert.
Der Leitfaden bietet als Managementkonzept zur menschenrechtlichen Verantwortung gemäß den „UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte“ eine Hilfestellung bei der Entwicklung einer Menschenrechtsstrategie, die sich in bereits bestehende Managementstrukturen von Tourismusunternehmen integrieren und individuell an deren Betriebsgröße und Geschäftstätigkeit anpassen lässt. Das Online-Training unterstützt unternehmensinterne Bildungsmaßnahmen zu Menschenrechten und sensibilisiert für menschenrechtliche Konfliktfelder innerhalb der Unternehmenstätigkeit.
Beide Dokumente sowie weitere Informationen werden auf der Website des Roundtables www.menschenrechte-im-tourismus.net zur Verfügung gestellt.