Berufsschüler drehen Reportage über Textilproduktion

„Textilien für das reine Gewissen“ – so lautet der Titel einer gut 30-minütigen Reportage, in der sich Berufsschüler der BBS Buchholz mit ethischen Risiken in der Kleidungsproduktion beschäftigen. Der Film ist das Ergebnis eines Unterrichtsprojekts der zwölften Klasse.

Für ihre Reportage hatte die Schülergruppe Recherchen im Internet angestellt, Unternehmen aus der Branche besucht und eine Straßenbefragung durchgeführt. In einem ausführlichen Interview nahm zudem Projektleiterin Mona Tiencken von der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik zu den Fragen der Berufsschüler Stellung. Aus den Ergebnissen entwickelte das Projektteam Kriterien für einen eigenen Qualitätsstandard der Kleidungsproduktion.

Die Stiftung beschäftigt sich in mehreren Projekten mit ethischen Risiken in der Textilbranche. Darüber hinaus stellt sie zu wirtschaftsethischen Fragestellungen kostenlos Unterrichtsmaterialien bereit, die insbesondere für den Einsatz an beruflichen Schulen konzipiert sind.