Diskussion zu Menschenrechten

Die Stiftung Wertevolle Zukunft lädt Sie gemeinsam mit dem Info-Point Europa am 9. Februar 2010 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Menschenrechte und Wirtschaft – ein europäischer Exportschlager?“ ein. Zusammen mit unseren Gästen möchten wir diskutieren, inwieweit Unternehmen den universellen Geltungsanspruch von Menschenrechten an den Anfang ihrer unternehmerischen Tätigkeit stellen oder ob die Menschenrechte nicht eher ein Bestandteil der CSR? oder Managementstrategie sind.

Haben europäische Unternehmen bei diesem Thema eine Vorbildfunktion und wie nehmen Sie diese Verantwortung gegebenenfalls ganz konkret wahr? Ist das Thema Menschenrechte für die Wertschöpfung von Unternehmen überhaupt in der Praxis relevant oder lediglich ein Thema für die PR-Abteilungen und deren Auseinandersetzung mit der Zivilgesellschaft? Welche ordnungspolitischen Rahmenbedingungen kann die Politik beisteuern? Oder sollten die Unternehmen selbst für die Einhaltung der Menschenrechte verantwortlich sein?

Ausgangspunkt dieser Veranstaltung sind die Arbeiten der Stiftung Wertevolle Zukunft und der Zeitschrift für Menschenrechte zu einer Ausgabe zum Thema „Menschenrechte und Wirtschaft“. Ziel der Initiatoren ist es, mit dieser Veranstaltung zu einer konstruktiven Diskussion über das Thema Menschenrechte und Wirtschaft aus einer sektorenübergreifenden Perspektive anzuregen.

Wir freuen uns, folgende Gäste auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

• Prof. Dr. von Gerkan, gmp von Gerkan, Mark und Partner
  • Christian Heller, Strategy/CSR BASF
  • Dr. Monika Lüke, Generalsekretärin Amnesty International e.V.
  • Dr. Felix Roth, Research Fellow Centre for European Policy Studies

Die Moderation der Diskussion übernimmt Michael Schellberg, Geschäftsführer der Freiherr Knigge OHG.

Die Veranstaltung findet im schönen Veranstaltungssaal der Alfred Schnittke Akademie Hamburg, Max-Brauer-Allee 24 in 22765 Hamburg, statt und beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, mit den Referenten und den anderen Gästen bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Bitte melden Sie sich unter manuela.mischinko@wertevolle-zukunft.de für die Veranstaltung an.