Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Einladung zur Podiumsdiskussion "Von Schatzgräbern und Schrottsammlern - Wie sieht ein verantwortliches und profitables Entsorgungssystem der Zukunft aus?"

Die für den 20. Juni 2013 angekündigte Veranstaltung in der Reihe "CSR kontrovers" muss aufgrund von wetterbedingten Anreiseproblemen einiger Podiumsteilnehmer entfallen und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Über den neuen Termin werden wir Sie baldmöglichst hier informieren. Wir bitten, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Neben Glas- und Altpapiercontainern, Sperrmüllhaufen oder einfach an der Straßenecke stehen alte Röhrenfernseher, Lampen oder ausrangierte Kühlschränke mit einem Schild, auf dem „zu verschenken“ steht. Wer kennt dieses Bild nicht und wer ist nicht selbst schon einmal in Versuchung geraten, sich den Weg zum Recyclinghof zu sparen und stattdessen der Gemeinschaft, bedürftigen Menschen, vielleicht sogar noch etwas Gutes zu tun, indem ausrangierte Geräte vor die Tür gestellt werden?

Mit der Veranstaltung zum Thema Elektroschrott werden wir uns im Rahmen der CSR-Reihe „Unternehmensverantwortung kontrovers“ mit Fragen zum verantwortungsvollen Umgang mit Elektroaltgeräten beschäftigen. Dabei gilt es den Blick auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu legen, aber auch darüber hinaus neue Lösungsansätze zu denken und Zukunftsvisionen zu diskutieren.

Trotz unterschiedlicher Interessen der Hersteller, die ihren Zugang zu Ressourcen sichern wollen, der Recycler, die ihre Anlagen auslasten wollen, der Politik, die sich Sorgen um die strategische Rohstoffsicherheit macht und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die für den Schutz der Kinder auf den westafrikanischen Müllhalden eintreten, ist man sich doch in einem Punkt weitgehend einig: Ethisch und ökonomisch unbedingt notwendig ist die Erhöhung der Sammelmengen für die offiziellen Systeme Europas und die Reduktion des illegalen Schrottexportes nach Afrika.

Wie das Rücknahme- und Entsorgungssystem für Elektroaltgeräte heute funktioniert und welche Schwachstellen es aufweist, welche neuen Lösungen bereits ausprobiert werden und wo die Verantwortung der Akteure liegt und vor allem wo sie liegen sollte – diese Fragen werden wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und freuen uns deshalb ausgesprochen, folgende Gäste auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

  • Knut Sander, Ökopol
  • Klaus Hieronymi, Hewlett Packard
  • Sven Winterberg, Stadtreinigung Hamburg

Moderation: Prof. Dr. Alexander Güttler (komm.passion)

Die Podiumsdiskussion findet am Donnerstag, den 20. Juni 2013 um 18 Uhr (!) in der Alfred Schnittke Akademie (Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg) statt. Bitte beachten Sie, dass wir dieses Mal bereits eine Stunde früher mit der Veranstaltung beginnen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit zum Austausch im kleineren Kreis bei einem Glas Wein. Bitte melden Sie sich bei Silke Stahn (silke.stahn@stiftung-wirtschaftsethik.de), Sabine Mauermann (sabine.mauermann@hsba.de) oder Florian Krins (florian.krins@giz.de) für die Veranstaltung an.

Timeline